Logo5

.

Schülerrat Diesen Text vorlesen lassen

Autor: nicolegourdonbrand 27.08.2017

Artikel von Frau Grundmann-Pophanken

Aufgaben des Schülerrats 

Einige kennen den Schülerrat vielleicht auch unter dem Namen Schülervertretung (SV). Bei uns nennen wir das Schülerrat. Im Schülerrat (SR) werden Aufgaben bekannt gegeben und verteilt. Der Schülerrat tagt 6 Mal jährlich in den Räumen der Mensa. Mitglieder sind die Klassensprecher von unseren 3. und 4. Klassen. Es gibt also insgesamt 12 Mitglieder (2 pro Klasse). 

Was ist der Schülerrat?
In den Schülerrat werden die gewählten Klassensprecher aufgenommen, die zum Schuljahresbeginn für ein Schuljahr gewählt werden. In diesem Gremium werden der Schulsprecher und die Schulsprecherin gewählt sowie deren Vertretungen. Insgesamt trifft sich der Schülerrat 6 Mal im Schuljahr.
Alle vier Jahre findet zeitgleich zur Bundestagswahl eine spezielle Schulsprecherwahl statt, an der alle Kinder der 2. bis 4. Klassen ihren Wunschkandidaten wählen können. Vorab stellen sich die Kandidaten auf Werbeplakaten mit ihren Wahlversprechen vor. Kurz vor der Wahl suchen sie die Klassen auf und stellen dort ihr ?Programm" vor, was sie für euch machen wollen.

Was ist die Aufgabe der Schulsprecher und der Schulsprecherin?
Als Schulsprecher hat man die Aufgabe, auf unseren Bühnen das Programm anzukündigen, in Jurys wie beim Lesewettbewerb zu sitzen und Urkunden in Empfang zu nehmen. Außerdem sollten sie ihr Wahlversprechen einlösen.

Welche Aufgabe hat der Schülerrat?
Dort diskutieren wir über Probleme im Schulleben, die zuvor im Klassenrat angesprochen und gesammelt wurden und versuchen Lösungen zu finden. Nach jeder SR Sitzung müssen wir als Klassensprecher unsere Klasse darüber informieren, was wir besprochen und beschlossen haben.

Weitere Aufgaben sind:

  • ein Protokoll zu schreiben
  • das Gespräch selbständig zu leiten
  • die Informationswand auf dem Laufenden zu halten
  • Anschaffungen für die Schülerschaft auszuwählen und zu beschließen
  • die Schulsprecherwahl zu organisieren

 

Den Schülerrat berät und leitet unsere Beratungslehrerin Frau Grundmann-Pophanken.

 

Dieser Artikel wurde bereits 104 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
5653 Besucher